Hannah Oppolzer

Avatar
Infos:
Spenden Link

Donate

Name
Hannah Oppolzer
Genre
Literatur
Ich bin
Schriftstellerin
Coming Next

26. September 2022 
19:00

POETISIEREN. Lesung mit Musik

mit: Hannah Oppolzer, Elodie Arpa  und Carola Krebs 

wir wollen: die Welt poetisieren, Grenzen ausloten, Sprache nicht beherrschen, sondern gestalten, Tabus enttabuisieren.

wir sind: Hannah Oppolzer & Elodie Arpa, zwei Jungautorinnen aus Baden und Mödling. 

Musikalische Umrahmung: Carola Krebs (Cello)

Theater am Steg 
Johannesgasse 14
2500 Baden

Eintritt: 20 € Normalpreis / 10 € ermäßigter Preis (siehe Baden bei Wien - Startseite - Genuss - Veranstaltungen)

Über mich:

"Die Welt poetisieren, Grenzen auf Papier ausloten, Sprache nicht beherrschen, sondern gestalten. Das will ich."

Hannah Oppolzer ist eine junge Poetin und angehende Schriftstellerin aus Baden bei Wien.

Geboren 1999, studiert sie Deutsche Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien und schreibt seit ihrem 13. Lebensjahr an einer umfangreichen dystopischen Romantrilogie, wofür sie bereits sechs Mal mit dem Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts ausgezeichnet wurde (zuletzt 2022). Sie ist Preisträgerin des Preis für junge Literatur 2019 und des Dombrowski Stiftungsfonds 2019 und war 2021 beim Walther-von-der-Vogelweide-Literaturwettbewerb als Jurorin tätig.

Das Schreiben ist seit ihrer Kindheit ein unentbehrlicher Teil ihres Lebens. Während sie in ihrer Kurzprosa mit Sprache neue Wege und Denkformen zu gehen versucht und gerne die Grenzen zwischen Realität, Einbildung und Erinnerung verwischt, hängt sie in ihren Romanen ihrer Sehnsucht nach dem Fantastischen nach.

Auf der Suche nach Inspiration durchforstet sie mit ihrem Hund die Wälder, tastet sich durch die unterschiedlichsten Bücher und Literaturgenres, probiert neue Musikinstrumente aus und freut sich immer über Menschen, die ihr Szenen aus ihren Büchern zeichnen.

 

© Fotoatelier Christian Schörg (Foto)

 

Meine persönliche Website
https://www.hannah-oppolzer.at/
Email Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Videos
Video 1
Video 2
Video 2 Beschreibung

Denkanstöße. Eine Videoreihe zum Holocaust-Gedenkjahr 2018

KÜNSTLERIN: Hannah Oppolzer mit Mauthausen Memorial

ORT: KZ Gedenkstätte Mauthausen

COPYRIGHT: KZ Gedenkstätte Mauthausen / Mauthausen Memorial

Video 3

Zum Newsletter anmelden